Mittwoch, 22. Februar 2012

Traditionelle Rezepte aus dem Pustertal

Die Pusterer Tirtlan

Die Pusterer Tirtlan sind eine traditionelle und beliebte Spezialität aus dem Pustertal in Südtirol, sie werden aus einfachen Zutaten hergestellt und sind noch heute ein beliebtes Gericht. Die Tirtlan werden vor allem zu besonderen Anlässen serviert und man isst sie oftmals auch als Beilage zur klassischen Gerstsuppe. Die originalen Pusterer Tirtlan sind eine Art runde Krapfen und sind mit einer köstlichen Füllung aus Spinat und Topfen gefüllt. 

Es gibt heute verschiedenste Varianten der Spezialität, oftmals werden sie auch mit einer Käsefüllung oder mit einer süßen Füllung serviert. Die klassische Füllung besteht jedoch aus der Topfen- Spinat Mischung, genießen Sie verschiedenste Spezialitäten Pustertal bei Ihrem Gourmeturlaub in Rasen Antholz. Die Zubereitung der Tirtlan ist relativ einfach, dafür bedarf es nur weniger Zutaten. 

Die Zutaten sind Mehl (Weizen- oder Roggenmehl), Salz, Ei und Wasser. Daraus wird der Teig hergestellt, anschließend lässt man den Teig etwas ruhen, dann werden daraus ca. 15 cm große Blätter ausgewälzt. Darauf wird nun die Füllung verteilt und jedes Blatt wird mit einem anderem zugedeckt, an den Seiten muss man die Ränder andrücken, damit die Füllung nicht austreten kann. Anschließend werden die Tirtlan im heißen Fett hellbraun angebraten, nun sind sie servierbereit! Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen