Dienstag, 31. Juli 2012

Die Friedensglocke “Concordia”


Foto: Media Line

Am Gipfel des Kronplatz steht seit einigen Jahren die imposante und elegante Friedensglocke Concordia. Sie steht auf einer großen Panoramaplattform auf dem rund 2275 m hohen Kronplatz.

Die Friedensglocke Concordia ist rund 3 m hoch und 18 Tonnen schwer. Sie steht wie eine Krone auf dem Gipfel des Kronplatz. Die elegante Glocke hat einen besonderen Standort, sie trägt eine lateinische Inschrift, welche übersetzt bedeutet „Gott schenke den Völkern Frieden“. 

Sie wurde als Zeichen des Friedens errichtet, zugleich wurde sie als Zeichen des Dankes an alle, die zum Aufbau des Skigebietes beigetragen haben, errichtet. Die Idee der Concordia stammt vom lokalen Skipionier Erich Kastlunger, er kommt aus St. Vigil und hatte die Idee anlässlich der Jahrtausendwende. Der Entwurf der Glocke stammt vom Grödner Künstler Paul de Doss- Moroder. Schließlich wurde die Friedensglocke im Jahr 2003 zum 25-jährigen Bestehen des Skigebietes eingeweiht. 

Der Klang der Glocke ertönt mehrmals die Woche und vor allem am Wochenende immer um 12 Uhr. Entdecken Sie bei einer Wanderung auf dem Kronplatz die imposante Glocke Concordia, die Panoramaplattform bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt inklusive Alpenhauptkamm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen