Mittwoch, 14. März 2012

Der Pragser Wildsee- eine Perle unter den Alpenseen Europas

Der Pragser Wildsee und das Pragsertal…

Der Pragser Wildsee im Italienischen „Lago di Braies“ genannt, ist ein malerischer und faszinierender Bergsee bei Prags. Er liegt nur wenige Kilometer südlich des Hochpustertals zwischen Toblach und Bruneck in den sagenhaften Pragser Dolomiten in Südtirol. Der See liegt auf einer Seehöhe von rund 1494m eingebettet in eine faszinierende Berglandschaft im Naturpark Fanes- Sennes- Prags, er liegt zu Füßen des imposanten und mächtigen Bergmassivs Seekofel, welcher rund 2810 m in die Höhe ragt und ein einzigartiges Bild bietet. Rund um den Naturpark ranken sich allerlei Sagen und Legenden, so gibt es auch einige Legenden zum schönen Pragser Wildsee...

Von ihm aus soll man einst den unterirdischen Teil des Fanes- Reiches mit einem Boot erreicht haben, heute soll das Tor zur“Unterwelt“ verschüttet sein, es soll sich am südlichen Ende des Sees in Richtung Seekofel befunden haben. Deshalb nennt man das Bergmassiv in ladinischer Sprache auch „Sass dla Porta“ was soviel bedeutet wie Torberg. Vom malerischen Pragser Wildsee aus starten zahlreiche Wandertouren Südtirol, so auch der berühmte Dolomiten- Höhenweg Nr 1 in eine einzigartige Berglandschaft. Genießen Sie das Erlebnis Wandern Pustertal bei Wandertouren rund um den Pragser Wildsee im Herzen der Pragser Dolomiten in Südtirol. Der See bietet im Winter einen Startpunkt für Winterwanderungen, Schneeschuhwanderungen oder Skitouren. 

Im Sommer kann man im Pragsertal Ruderboote ausleihen und auf das spiegelglatte blau- grüne Wasser rudern oder gemütlich die Angel ins Wasser werfen. Entdecken Sie wahre Naturparadiese bei Ihren Ferien im Hotel Brötz im Pustertal, der Pragser Wildsee und viele andere Naturdenkmäler befinden sich in der nahen Umgebung- ideal für Naturliebhaber und Ruhesuchende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen